Skilanglauf - Venetianerwinkel eine schöne Loipe für Anfänger in Füssen

Skilanglauf - Venetianerwinkel eine schöne Loipe für Anfänger in Füssen

Im herrlichen Allgäu rund um Füssen-Weißensee bieten sich im Winter hervorragende Bedingungen für Skilanglauf. Ein ca. 300 Kilometer umfassendes Loipennetz mit reizvollen Strecken für Anfänger und Könner lädt Langlauf-Begeisterte ein, die malerischen Allgäuer Schneelandschaften zu erkunden. Durch den Füssener Venetianerwinkel verläuft eine schöne Loipe für Anfänger, die tolle Ausblicke auf die Altstadt und die verschneiten Berge bereithält.

Skilanglauf ist eine wunderbare Urlaubsaktivität für alle, die in den kalten Monaten entspannte Tage in Füssen-Weißensee verbringen. Die nordische Wintersportart lässt sich praktisch in jedem Alter betreiben und man kann es ganz gemütlich angehen lassen, sodass keine Gefahr besteht sich zu überlasten. Skilanglauf trainiert auf schonende Weise fast alle Muskelgruppen und kräftigt das Herz-Kreislaufsystem. Darüber hinaus macht Langlauf einfach Spaß und man erkundet dabei sein Urlaubsrevier. Rund um Füssen-Weißensee erstreckt sich ein Loipennetz mit ca. 300 Kilometern abwechslungsreicher Strecken für jedes Niveau. Wer den Skilanglauf im Urlaub ausprobieren möchte, muss sich die Ausrüstung nicht extra kaufen. Diverse Anbieter in der Region bieten sie günstig zum Ausleihen an. Hat man noch keinerlei Erfahrung auf den Skibrettern, empfiehlt sich die Teilnahme in einem Langlaufkurs bei einer der Skischulen in der Region.

Für alle Anfänger, die sich beim Langlauf nicht sofort zu viel zumuten möchten, ist die ca. 1,4 Kilometer lange Loipe im Füssener Venetianerwinkel eine gute Wahl. Der kurze Rundkurs eignet sich sowohl für den klassischen Langlaufstil als auch die Skating-Technik und hält einige leichte Steigungen und sanfte Abfahrten bereit. Unterwegs bieten sich schöne Ausblicke auf die romantische Füssener Altstadt und die prächtigen Allgäuer Berge. Einsteigen können Sie in die Runde bei der Bushaltestelle in der Mariahilferstraße. Parkmöglichkeiten stehen hier ganz in der Nähe zur Verfügung. Sind Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, gelangen Sie mit der Buslinie 70 vom Füssener Bahn- und Busbahnhof zum Ausgangspunkt. Für den Rundkurs benötigen Sie kaum mehr als 20 Minuten.

Mit Blick auf schneebedeckte Wiesen, verschneite Berghangwälder und die Füssener Altstadt folgen Sie auf der Loipe einfach der Beschilderung „F4“. Genießen Sie die kurzen Steigungen und sanften Abfahrten und erfreuen Sie sich unterwegs an den winterlichen Impressionen. Auf der Loipe bietet sich Ihnen auch ein toller Ausblick auf das Hohe Schloss, das auf einem Hügel über der Füssener Altstadt thront und zu den am besten erhaltenen mittelalterlichen Burganlagen Bayerns gehört. Es lohnt sich, diesen Prachtbau bei einem Winterurlaub in Weißensee zu besichtigen. Die schönen weißen Fassaden werden von kunstvollen gotischen Illusionsmalereien geschmückt und im Inneren gibt es prunkvoll ausgestattete Säle und Räume. Für Kunstfreunde interessant: Eine Filialgalerie der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und die Städtische Galerie präsentieren im Hohen Schloss Gemälde bayerischer Künstler und Allgäuer Skulpturen aus der Spätgotik.

Wenn Sie nach der kurzen Runde im Venetianerwinkel so richtig auf den Geschmack gekommen sind und weitere Loipen laufen möchten, bietet sich ihnen wie erwähnt in der Region eine große Auswahl. Für Anfänger gut geeignet ist zum Beispiel die etwa drei Kilometer lange Strecke von der Sportanlage Weidach in Füssen zum Bootshafen am Forggensee. Eine Top-Attraktion in der Region ist die Neuschwanstein-Runde, die unterhalb des Märchenschlosses verläuft. Diese Strecke wird abends beleuchtet, sodass sich innerhalb der malerischen Bergszenerie hier ganz besondere Eindrücke ergeben.


Bewertung: 4.7/5 auf Grundlage von 31 Bewertungen, bzw. Nutzerkritiken.

Mit Freunden teilen

Verlinke diese Seite auf deine Seite!

DeutschEnglishDutch
Wir nutzen Cookies. Durch die Nutzung unserer Website akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.