Die Kneipp-Radrunde Füssen

Die etwa 25 Kilometer lange Kneipp-Radrunde verbindet Landschaftsgenuss vom Feinsten mit den wohltuenden Anwendungen der Kneipp-Therapie, die sich positiv auf Körper, Geist und Seele auswirken. Freuen Sie sich bei dieser herrlichen Radtour im Allgäuer Königswinkel auf zahlreiche Naturschönheiten am Wegesrand und halten Sie zwischendurch an verschiedenen Kneipp-Stationen, um sich etwas Gutes zu tun. Entspannender kann ein Urlaubsausflug im Allgäu kaum sein.

Der berühmte Hydrotherapeut und Pfarrer Sebastian Kneipp wirkte einst im 19. Jahrhundert im Allgäu und entwickelte hier seine Kneipp-Therapie, welche auf die fünf Säulen Wasser, Ernährung, Bewegung, Heilpflanzen und innere Ordnung basiert. Bei der ca. 25 Kilometer langen Kneipp-Radrunde im Gemeindegebiet von Füssen erwarten Sie für jede dieser Säulen entsprechende Kneipp-Stationen am Wegesrand, die dazu einladen, vom Rad zu steigen, innezuhalten und sich etwas Gutes zu tun. Darüber hinaus begeistert die Radtour, die einen leichten Charakter ohne anstrengende Steigungen aufweist, mit vielen Allgäuer Naturschönheiten entlang der Strecke und phantastischen Aussichten auf das Alpenvorland. Start- und Zielpunkt der Tour, für die Sie sich ausreichend Zeit nehmen sollten, um in Ruhe bei den Kneipp-Stationen zu verweilen, ist die Tourist-Information in Füssen.

Steigen Sie bei der Tourist-Information auf Ihr Rad oder E-Bike und folgen Sie zunächst der Sebastianstraße hinunter zur Lechbrücke. Vor der Brücke, die einen schönen Ausblick auf den türkisfarbenen Wildfluss gewährt, biegen Sie rechts ab und fahren am Wasser entlang nach Bad Faulenbach. Der Füssener Ortsteil ist so etwas wie der natürliche Kurpark der Stadt und ganz auf Naturgenuss und Erholung ausgerichtet. Links des Weges liegt das „Tal der Sinne“, das mehrere Kneipp-Stationen wie ein Kneipp-Becken und einen Kräutergarten beherbergt. Die Tour führt Sie in der Folge an Mitter- und Obersee, zwei im Sommer beliebten Badeseen, vorbei bis zum geheimnisvollen Alatsee, der manchen als Schauplatz aus den beliebten Kluftinger-Krimis bekannt sein dürfte.

Auch am Alatsee, um den sich viele regionale Mythen ranken, ermöglicht ein Kneipp-Becken eine wohltuende Erfrischung. Nachdem Sie diese genossen haben, radeln Sie weiter zum Weißensee und an dessen Nordufer entlang bis zur Badestelle, wo gleich die nächste Kneipp-Anlage bereitsteht. Nun folgen Sie dem Weg nach rechts, überqueren die Bundesstraße und fahren durch die verträumten Weiler Schwarzenbach, Hubmannsegg und Hopferried nach Lehern, wo sich die Sennerei Lehern für eine leckere Brotzeit mit hausgemachtem Käse anbietet. Frisch gestärkt folgen Sie im Anschluss links dem Radweg nach Hopferau, wo Sie am Ortseingang rechts zum Hopfensee abbiegen.

Aufgrund seines südländischen Flairs mit der wunderschönen Uferpromenade wird Hopfen am See auch gerne als „Riviera des Allgäus“ bezeichnet. Neben vielen Restaurants und Cafés finden Sie hier auch zahlreiche Kneipp-Anlagen am Ufer. Ein echtes Highlight ist die Kneipp-Insel im See, auf der Sie ruhig etwas länger verweilen sollten. Der letzte Teil der Tour führt Sie von der Naturidylle am Hopfensee im sanften Auf und Ab durch das malerische Voralpenland nach Füssen zurück. Halten Sie sich beim Kreisverkehr in Richtung Festspielhaus und radeln Sie am Lech entlang zurück zur Lechbrücke und zum Ausgangspunkt.

Die Kneipp-Radrunde in Füssen ist ein herrlicher Urlaubsausflug auf dem Rad, der Naturgenuss im Voralpenland auf perfekte Weise mit den wohltuenden Anwendungen der Kneipp-Therapie verbindet. Schwingen Sie sich aufs Fahrrad und unternehmen Sie die Kneipp-Radrunde bei nächster Gelegenheit selbst.

DeutschEnglishDutch

10 % Spar Aktion in April

Wir nutzen Cookies. Durch die Nutzung unserer Website akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.