Das Skizentrum Pfronten ist ein 30 Hektar großes Skigebiet am Fuße des Breitenbergs, das mit einem kostenlosen Parkplatz direkt am Lift, abwechslungsreichen Pisten für jedes Niveau und der Möglichkeit zum Flutlichtskifahren begeistert. Dieses familiäre Allgäuer Skigebiet bietet Wintersportlern bis ins Frühjahr hinein optimale Bedingungen, um viel Spaß im Schnee zu haben.
Das Skizentrum Pfronten befindet sich in Pfronten-Steinach, am Fuße des Breitenbergs. Dieser langgestreckte Bergrücken, der zum bayerischen Teil der Tannheimer Alpen gehört, ist das ganze Jahr über ein angesagtes Ausflugsziel von Aktivsportlern, Naturliebhabern und Erholungssuchenden. In den wärmeren Monaten kommen Wanderer, Mountainbiker sowie Drachen- und Gleitschirmflieger auf dem Breitenberg voll auf ihre Kosten und in der kalten Jahreszeit lockt der Berg Wintersportler mit gleich 2 attraktiven Skigebieten. Eins davon ist das Skizentrum Pfronten, das von 6 Schleppliften erschlossen wird und für Skifahrer und Snowboarder insgesamt 6,5 Kilometer blauer, roter und schwarzer Pisten bereithält. Wer das Skifahren erst noch erlernen muss, ist in den Kursen der hiesigen Ski- und Snowboardschulen bestens aufgehoben. Kompetente Skilehrer bringen Neulingen hier den rasanten Pistensport von der Pike auf bei. Die erlernten Fähigkeiten lassen sich dann auf den leichten, etwa 250 Meter langen Minilift- und Wedelift-Abfahrten erweitern. Wer schon etwas mehr Übung hat, wedelt die mittelschweren Ideal- und Familienlift-Abfahrten hinunter und Könnern bieten die 1200 Meter lange Heurieselabfahrt und die 1,8 km lange Standard-FIS-Abfahrt rasante Pistengaudi. Dank moderner Beschneiungsanlagen ist in dem Wintersportgebiet am Breitenberg bis ins Frühjahr hinein Schneesicherheit gewährleistet. Der große, kostenlose Parkplatz direkt am Lift und kurze Wartezeiten sorgen schon bei der Ankunft für eine gute Stimmung. Wer keine eigene Skiausrüstung besitzt, kann diese in Pfronten bei mehreren Anbietern tageweise ausleihen.
Ganz besondere Wintersporterlebnisse verspricht das Flutlichtskifahren, das im Skizentrum Pfronten-Steinach jeden Mittwoch, Freitag und Samstag zwischen 18 und 21 Uhr möglich ist. Dann können Skifahrer und Snowboarder eine der längsten und schönsten Flutlichtpisten des Allgäus hinabfahren, während unter ihnen die erleuchteten Häuser Pfrontens als kleine Lichtpunkte erscheinen. Als Highlight bei einem Winterurlaub oder zur Entspannung nach einem langen Arbeitstag – das Flutlichtskifahren in Pfronten-Steinach garantiert unvergessliche Winterimpressionen. Spaß der besonderen Art erwartet Wintersportfreunde auch auf der neuen 200 Meter langen Tubing-Bahn im Skizentrum Pfronten. Auf dieser geht es rasant mit modernen Sportgeräten den Hang hinunter. Nach dem Spaß im Schnee geht das Wintererlebnis am Breitenberg in urigen Hütten beim Aprés Ski Spaß weiter. In der Scheiber Alm, der Skihütte Wanger und im Tiroler Stadel werden die Gäste mit leckeren Allgäuer Köstlichkeiten sowie heißen und warmen Getränken verwöhnt. Mit einem Gläschen Glühwein in einer gemütlichen Berghütte neigt sich ein erlebnisreicher Wintersporttag dem Ende entgegen. Das ist pures Winterglück!
Rundum den Breitenberg in Pfronten gibt es auch sehr schöne Loipen, auf denen Langläufer die zauberhafte Schneelandschaft erkunden können. Gemütliche Winterwanderungen zu idyllischen Plätzchen sind hier ebenfalls möglich. Tolle Erlebnisse verspricht zum Beispiel die geführte Winterwanderung mit Wildfütterung. Winterspaß für Groß und Klein garantiert die mit 6 Kilometern längste Naturrodelbahn des Allgäus, die zum Skigebiet Breitenberg-Hochalpe gehört. Für genügend Abwechslung und Vergnügen im Schnee ist am Pfrontener Breitenberg also wirklich gesorgt.
Wer ein schönes und familiäres Skigebiet im Allgäu sucht, ist im Skizentrum Pfronten am Breitenberg sehr gut aufgehoben. Anders als in überlaufenen Wintersportzentren kann man hier beim Skifahren die traumhafte Landschaft genießen, sich wunderbar entspannen und die kalte Jahreszeit von ihren angenehmen Seiten entdecken.